Der Verband Bayerischer Privatschulen veranstaltete im Zuge der Kommunalwahlen wieder einen Tag der freien Schulen mit den Zielen, sowohl die Jugendlichen in Kontakt mit Politikerinnen und Politikern zu bringen als auch unsere Anliegen an Landkreise und Kommunen zu adressieren (Tag der freien Schulen Bayern 2025). Und auch wir waren wieder dabei.
An fĂŒnf Tagen waren die Kandidat*innen der SPD, CSU, der GrĂŒnen, der FDP und die Linken zu einer Schulstunde bei unseren AchtklĂ€ssler*innen â mit vielen Fragen, Anregungen und Themen auch weiter ĂŒber Herzogenaurach hinaus. Und mit etwas mehr Zeit hĂ€tten wir auch die Kandidaten der Freien WĂ€hler und der Partei eingeladen.
Nach dem Besuch in der Klasse fand jeweils noch ein kurzes GesprĂ€ch mit Vorstand und Schulleitung zu einer möglichen Förderung der Schule durch die Stadt Herzogenaurach statt. Dabei wĂŒnschen wir uns idealerweise sowohl eine verlĂ€ssliche, stetige UnterstĂŒtzung fĂŒr unser regulĂ€res Schulleben als auch Hilfe bei der Sporthalle. Die finanziellen Nöte der Kommune kamen dann ebenso zur Sprache wie konkrete Ideen fĂŒr einen Kredit durch die Stadt und die WertschĂ€tzung der Kommune fĂŒr unsere Arbeit, vor allem auch fĂŒr den Einsatz der Eltern in der Schule.

