Sekundarstufe

Hilf mir, es selbst zu tun!

Dies ist das Leitmotiv in dem Erziehungskonzept Maria Montessoris. Das Kind benötigt zur Entwicklung seiner Persönlichkeit eine Umgebung, die seinen Lernwillen, seine Entdeckerfreude und seinen Drang nach Selbstständigkeit unterstützt. Die Erwachsenen begleiten das Kind, dürfen dessen Selbsttätigkeit aber nicht einschränken. Dies erfordert ein hohes Maß an Geduld sowie Vertrauen in die Fähigkeiten der SchülerInnen.

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.

Maria Montessori

Wir unterstützen im gleichen Maße den Wissenserwerb und die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen. Dabei stehen die Studierzeiten und die lebens- und ausbildungspraktische Bildung im Wechsel. Der Unterricht erfolgt auch in der Sekundarstufe zum Großteil in jahrgangsgemischten Klassen.

Die lebens- und ausbildungspraktische Bildung findet im Rahmen der „Schule des sozialen Lebens“ statt. Diese Schule des sozialen Lebens stellt ganz besondere Anforderungen an die Jugendlichen. Ihre Lebens- und Lernwelt findet dabei im Schulalltag Berücksichtigung. Ein wichtiger Baustein ist die Tätigkeit in der Schülerfirma, die von den Jugendlichen in ihrer täglichen Arbeit Verantwortung, Teamarbeit und Ergebnisorientierung verlangt.

Fremdsprachen

Neben Englisch bieten wir Spanisch als 2. Fremdsprache an. Da Spanisch ebenfalls an der MOS Franken als 2. Fremdsprache angeboten wird, sind unsere SchülerInnen damit bestens auf die Oberstufe vorbereitet.

Ganztagsklassen

An der Montessori Schule Herzogenaurach gibt es derzeit zwei offene Ganztagsklassen in der Jahrgangsstufe 5/6, zwei gebundene Ganztagsklassen in der Jahrgangsstufe 7/8 und eine gebundene Ganztagsklasse in der Jahrgangsstufe 9/10 (Stand SJ 2020/21).

In der Sekundarstufe gibt es neben sportlichen und technischen Angeboten fachliche Vertiefungsphasen mit individueller Differenzierung. Freitags endet die Ganztagsklasse um 11:45 Uhr. Die Ganztagsklasse ist ein schulisches Angebot und die SchülerInnen verpflichten sich mit der Anmeldung zur Anwesenheit.

Details zur Ganztagsklasse
  • Zeiten: Montag bis Donnerstag bis 15:30 Uhr als schulpflichtige Zeit, Freitag nach Stundenplan. Nach 15:30 Uhr und an Freitagen kann die kostenpflichtige Zusatzbetreuung besucht werden.
  • Pädagogische Zielsetzung: Umsetzung der Schule des sozialen Lernens auf der Basis des Erdkinderplans. Dabei sollen die speziellen Bedürfnisse Jugendlicher in der schwierigen Übergangsphase von der Kindheit zur Jugend (11-16 Jahre) bei konkreten Arbeiten in der Natur und in herausfordernden Projekten besser befriedigt werden als im herkömmlichen Schulunterricht. Die Ganztagesschule gibt den Jugendlichen die Zeit zur Umsetzung dieser Lernform.
  • Rhythmisierung:
    • durch Wechsel von individuellem und gemeinsamem Lernen und Leben in unterschiedlichen sozialen Bezügen
    • durch Wechsel von gelenkten und offenen Phasen, von Fremd- und
      Selbstbestimmung
    • durch Wechsel von Anspannungs- und Entspannungszeiten, Wechsel von geistigen und praktischen Aktivitäten (die wir möglichst im Zusammenhang kombinieren)
  • Zuverlässigkeit:
    • durch Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit der Abläufe und Strukturen
    • durch feste Bezugspersonen und feste Raumangebote
    • durch die Team-Struktur
    • durch gemeinsame Anwesenheit

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