Verabschiedung der ersten Zehntklässler

Klassenfoto der Abschlussschüler des Jahres 2017

Montessori bis zum Abitur – dieses Ziel setzten sich im Jahr 2010 die Verantwortlichen der Montessori Schule Herzogenaurach und starteten eine weiterführende Montessori Schule in Herzogenaurach. In diesem Schuljahr erreichten die ersten vier Schüler der Jahrgangsstufe 10 den Mittleren Schulabschluss und haben damit einen großen Schritt in diese Richtung getan. Ein Grund zum Feiern für Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Freunde der Schule.

Aber nicht nur die Zehntklässler haben mit einer Quote von 100% Prozent ihren Schulabschluss bestanden, auch die Neuntklässler konnten bei dem Ergebnis mithalten. Entsprechend stolz begrüßte die Klassenleiterin der Abschlussklasse Stefanie Schmidt die Gäste.  Die festlich gekleideten Schüler eröffneten danach die Feier mit einem Langsamen Walzer, sehr zur Freude der Eltern. In der letzten Woche waren die Vorbereitung der Feier von der Dekoration über den Tanzkurs und den Einkauf DAS Thema unter den Neunt- und Zehntklässlern. Denn es wurden neben dem Mittleren Schulabschluss der Zehntklässler auch der Abschied von einigen Neuntklässlern gefeiert, die nach dem erfolgreich bestandenen Montessori-Abschluss oder qualifizierenden Mittelschulabschluss die Schule verlassen werden. Die meisten Neuntklässler bereiten sich aber im nächsten Jahr  weiter an der Montessori Schule auf den mittleren Schulabschluss vor. Die diesjährigen Absolventen des mittleren Schulabschlusses setzen mehrheitlich ihre Ausbildung an der Montessori Fachoberschule Franken in Nürnberg fort.

Aber wie feiern junge Leute heute? Bunte, alkoholfreie Drinks, selbst DJ sein, ein großes Buffet, Einlagen der Schülerakrobatikgruppe und ein cooler Tanz der Pädagoginnen gaben den Rahmen für den Abend vor. Alle Generationen füllten die Tanzfläche, eine Fotografin hielt die Momente fest und für witzigere Fotos nutzten die Jugendlichen die Fotobox.

Die festliche und freudige Stimmung zeigte sich bei allen Anwesenden: Die Eltern, die für ihre Kinder einen damals ganz neuen Schulweg gewählt hatten, waren glücklich über die guten Ergebnisse.  Die Lehrkräfte waren stolz auf ihre Schüler. Und die Schüler genossen diesen für sie so besonderen Abend. Und auch die Verantwortlichen zogen Resümee: „Nach Jahren des Aufbaus und der anstrengenden Zeit des Erweiterungsbaus freue ich mich einfach sehr über diesen Moment“, fasst die Vorsitzende des Verwaltungsrats Sabine Dassler ihre Emotion zusammen. Und zum 25jährigen Bestehen der Montessori Schule Herzogenaurach im nächsten Jahr wollen dann alle wieder gemeinsam feiern.