Literatur und Fortbildung

Literatur

Maria Montessori: Kinder sind anders
Die Erziehung des Kindes bedeutet f├╝r die Autorin auch die Selbsterziehung des Erwachsenen zu Selbstdisziplin und Toleranz und die Achtung der kindlichen Pers├Ânlichkeit.

Maria Montessori: Grundlagen meiner P├Ądagogik
Die Grundlagen der Montessori-P├Ądagogik in kurzer Form

Claus-Dieter Kaul: Die 10 W├╝nsche der Kinder
Beeindruckend beschreibt C. Kaui hier die W├╝nsche der Kinder, die sie an uns Erziehende haben und wie man diese innerhalb der Montessori-P├Ądagogik ganzheitlich umsetzen kann.

Rebecca Wild: Mit Kindern leben lernen
Sein zum Erziehen. Kindererziehung beginnt beim Erwachsenen. Statt unser Kind nach unseren eigenen Vorstellungen zu erziehen und zu formen, sollten wir versuchen, die Welt aus der Perspektive unseres Kindes zu sehen und uns in unserem Leben so ber├╝hren zu lassen, als st├╝nden wir selbst noch einmal am Anfang.

Jesper Juul – Elterncoaching: Gelassen erziehen
Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchtt├╝rme sind: M├╝tter und V├Ąter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausf├╝llen.

weitere B├╝cher

Jesper Juul – Nein aus Liebe
Klare Eltern – starke Kinder

Jesper Juul – „Pubert├Ąt“. Wenn erziehen nicht mehr geht
Gelassen durch st├╝rmische Zeiten

Ulrike Kegler – Lob den Lehrer/innen
Wer Beziehung st├Ąrkt, macht Schule gut

Remo H. Largo – Schuljahre
Der „Anwalrt der Kinder“ (FAZ), stellt in der Bildungsdebatte endlich das Kind selbst in den Mittelpunkt und fragt, was f├╝r eine Schule unsere Kinder brauchen.

Remo H. Largo – Lernen geht anders
Bildung und Erziehung vom Kind her denken..

Film

Alexander Mourot
Das Prinziop Montessori – Die Lust am Selber-Lernen

S├Ânke Held und Tanja P├╝tz
Montessori – Einf├╝hrung in die P├Ądagogik Maria Montessoris

YouTube

Fortbildung

Neben den regelm├Ą├čigen Elternfortbildungen finden Kurse der Akademie Biberkor an unserer Schule statt:

Montessori-Diplom-Lehrgang

Die Akademie Biberkor bietet ab Herbst 2020 wieder einen Montessori-Diplom-Lehrgang in Herzogenaurach an. Dieser berufsbegleitende Kurs ist geeignet f├╝r ErzieherInnen, LehrerInnen und alle an ganzheitlicher Erziehung Interessierte.

Das Wissen dar├╝ber, wie Menschen lernen, ver├Ąndert sich, wird zunehmend differenzierter und best├Ątigt immer wieder aufs Neue das, was Maria Montessori schon vor ├╝ber einhundert Jahren erkannt hat. Die TeilnehmerInnen bekommen die M├Âglichkeiten, das Lernen neu zu lernen.

Montessori Barcamp 

Vernetzung und Austausch sind zwei wichtige Aspekte in der beruflichen Weiterentwicklung. Gerade f├╝r Montessori-P├Ądagoginnen und -P├Ądagogen ist es nicht immer einfach, passende Fortbildungsformate und Austauschm├Âglichkeiten au├čerhalb der meist kleinen Kollegien zu finden. Es gibt zwar einige Anbieter von Montessori-Diplom-Kursen, diese sind aber h├Ąufig f├╝r Einsteiger gedacht, mit fest vorgegebenen Themen, und meist f├╝r Lehrkr├Ąfte, die bereits mehrere Jahre an Montessori-Einrichtungen t├Ątig sind, uninteressant.ÔÇ»┬á

Wir w├╝rden uns aber auch freuen, an diesem Tag in einen Austausch mit Nicht-Montessori-Schulen zu kommen. Unser gemeinsames Ziel ist gute Schule f├╝r die Sch├╝lerInnen zu machen. Dabei k├Ânnen wir voneinander lernen, erfolgreiche Projekte vorstellen. Denn um einen Austausch abseits von vorgegebenen Fortbildungsformaten zu erm├Âglichen, ist gerade ein Barcamp der ideale Rahmen. 

H├Ąufig wird auch der BegriffÔÇ»Un-KonferenzÔÇ»verwendet, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu Teilgeberinnen und Teilgebern und so zu aktiven Programmgestaltern. Es k├Ânnen Ideen diskutiert, mitgebrachte Aufgaben bearbeitet und Fragen gestellt werden. So wird zu Beginn eines jeden Barcamps die Tagesplanung gemeinsam gestaltet und koordiniert. Eine Session findet statt, sobald sich gen├╝gend Interessenten f├╝r ein Thema gemeldet haben. Die Ergebnisse werden dokumentiert und mit allen Barcamp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern geteilt. 

Das Barcamp steht unter dem Thema ÔÇ×Schule der Zukunft“. Wie m├Âchten wir in der Montessori-P├Ądagogik mit dem Thema ÔÇ×Digitalisierung“ umgehen? Was bedeutet dies f├╝r die Schule im Allgemeinen und f├╝r Montessori-Einrichtungen im Speziellen? Was muss sich ver├Ąndern? Was setzen wir bereits erfolgreich um und wie steht es um unsere schulischen Konzepte?  

Im Kontrast dazu steht der von Maria Montessori entwickelte Erdkinderplan. Hier sollen sich die Heranwachsenden Sch├╝lerInnen hinaus in die Welt begeben und in Landwirtschaft, Handwerk und ├Ąhnlichen Bereichen t├Ątig werden. Auch diesem Thema m├Âchten wir eine Austauschplattform bieten. Denn viele Schulen sind in diesem Bereich noch in der Entstehung und Weiterentwicklung und nicht jeder muss das Rad neu erfinden.

Mehr erfahren ├╝ber

Downloads zum Thema

    Beitr├Ąge zum Thema

    Herzlichen Gl├╝ckwunsch zum 150. Geburtstag!
    Maria Montessori wurde am 31. August 1870 geboren. Ein idealer Zeitpunkt, die Namensgeberin unserer Schule zu w├╝rdigen: Sie war die erste (weibliche) ├ärztin Italiens.Ihre au├čerordentliche …
    Erfolgreiche Abschl├╝sse auch unter Corona-Bedingungen
    Die Ergebnisse unserer Sch├╝lerinnern und Sch├╝ler konnten sich auch im Corona-Schuljahr sehen lassen: alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler erreichten oder ├╝bertrafen ihre Ziele. Aufgrund der ungew├Âhnlichen …