Sekundarstufe

Hilf mir, es selbst zu tun!

Dies ist das Leitmotiv in dem Erziehungskonzept Maria Montessoris. Das Kind ben├Âtigt zur Entwicklung seiner Pers├Ânlichkeit eine Umgebung, die seinen Lernwillen, seine Entdeckerfreude und seinen Drang nach Selbstst├Ąndigkeit unterst├╝tzt. Die Erwachsenen begleiten das Kind, d├╝rfen dessen Selbstt├Ątigkeit aber nicht einschr├Ąnken. Dies erfordert ein hohes Ma├č an Geduld sowie Vertrauen in die F├Ąhigkeiten der Sch├╝lerInnen.

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht f├╝r mich. Ich kann und will es allein tun.

Maria Montessori

Wir unterst├╝tzen im gleichen Ma├če den Wissenserwerb und die Pers├Ânlichkeitsentwicklung unserer Sch├╝lerInnen. Dabei stehen die Studierzeiten und die lebens- und ausbildungspraktische Bildung im Wechsel. Der Unterricht erfolgt auch in der Sekundarstufe zum Gro├čteil in jahrgangsgemischten Klassen.

Die lebens- und ausbildungspraktische Bildung findet im Rahmen der „Schule des sozialen Lebens“ statt. Diese Schule des sozialen Lebens stellt ganz besondere Anforderungen an die Jugendlichen. Ihre Lebens- und Lernwelt findet dabei im Schulalltag Ber├╝cksichtigung. Ein wichtiger Baustein ist die T├Ątigkeit in der Sch├╝lerfirma, die von den Jugendlichen in ihrer t├Ąglichen Arbeit Verantwortung, Teamarbeit und Ergebnisorientierung verlangt.

Fremdsprachen

Neben Englisch bieten wir Spanisch als 2. Fremdsprache an. Da Spanisch ebenfalls an der MOS Franken als 2. Fremdsprache angeboten wird, sind unsere Sch├╝lerInnen damit bestens auf die Oberstufe vorbereitet.

Ganztagsklassen

An der Montessori Schule Herzogenaurach gibt es derzeit zwei offene Ganztagsklassen in der Jahrgangsstufe 5/6, zwei gebundene Ganztagsklassen in der Jahrgangsstufe 7/8 und eine gebundene Ganztagsklasse in der Jahrgangsstufe 9/10 (Stand SJ 2020/21).

In der Sekundarstufe gibt es neben sportlichen und technischen Angeboten fachliche Vertiefungsphasen mit individueller Differenzierung. Freitags endet die Ganztagsklasse um 11:45 Uhr. Die Ganztagsklasse ist ein schulisches Angebot und die Sch├╝lerInnen verpflichten sich mit der Anmeldung zur Anwesenheit.

Details zur Ganztagsklasse
  • Zeiten: Montag bis Donnerstag bis 15:30 Uhr als schulpflichtige Zeit, Freitag nach Stundenplan. Nach 15:30 Uhr und an Freitagen kann die kostenpflichtige Zusatzbetreuung besucht werden.
  • P├Ądagogische Zielsetzung: Umsetzung der Schule des sozialen Lernens auf der Basis des Erdkinderplans. Dabei sollen die speziellen Bed├╝rfnisse Jugendlicher in der schwierigen ├ťbergangsphase von der Kindheit zur Jugend (11-16 Jahre) bei konkreten Arbeiten in der Natur und in herausfordernden Projekten besser befriedigt werden als im herk├Âmmlichen Schulunterricht. Die Ganztagesschule gibt den Jugendlichen die Zeit zur Umsetzung dieser Lernform.
  • Rhythmisierung:
    • durch Wechsel von individuellem und gemeinsamem Lernen und Leben in unterschiedlichen sozialen Bez├╝gen
    • durch Wechsel von gelenkten und offenen Phasen, von Fremd- und
      Selbstbestimmung
    • durch Wechsel von Anspannungs- und Entspannungszeiten, Wechsel von geistigen und praktischen Aktivit├Ąten (die wir m├Âglichst im Zusammenhang kombinieren)
  • Zuverl├Ąssigkeit:
    • durch Regelm├Ą├čigkeit und Verl├Ąsslichkeit der Abl├Ąufe und Strukturen
    • durch feste Bezugspersonen und feste Raumangebote
    • durch die Team-Struktur
    • durch gemeinsame Anwesenheit

Mehr erfahren ├╝ber