Wir bieten unseren SchĂŒlerInnen eine Alternative zum herkömmlichen Regelschulsystem. âBegeistert. Gemeinsam. Stark.â So lautet der Claim der Montessori Schule Herzogenaurach. Wir wollen unseren SchĂŒlerInnen einen Ort bieten, an dem sie nicht nur mit Begeisterung und möglichst selbsttĂ€tig neue Inhalte kennenlernen, sondern an dem sie ihre individuellen FĂ€higkeiten entfalten und zu starken, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können.
Ein gutes Schulklima, in dem sich alle Anwesenden wohl fĂŒhlen und sich gegenseitig respektieren, ist die Voraussetzung einer solchen Einrichtung. Die konstruktive und wertschĂ€tzende Zusammenarbeit zwischen SchĂŒlerInnen, Eltern, pĂ€dagogischen MitarbeiterInnen und dem TrĂ€gerverein stellt deshalb eine wichtige Basis fĂŒr die gesamte pĂ€dagogische Arbeit in unserer Schule dar.
Wir sind zudem Mitglied im Dachverband âMontessori Nordbayernâ. Das gemeinsame Versprechen âLeben. Lernen. Zukunft.â ist die Basis unserer pĂ€dagogischen Arbeit. Unsere SchĂŒlerInnen sollen Freude am Lernen haben, das Leben differenziert wahrnehmen und verstehen sowie die Zukunft gestalten.
Vorbereitete Umgebung
Die didaktischen Materialien, die von Maria Montessori entwickelt wurden, gibt es auf jedem Leistungsniveau. Sie bauen jeweils logisch aufeinander auf, gewĂ€hrleisten die Konzentration auf einen bestimmten Lerninhalt aus dem Lehrplan und ermöglichen die Selbstkontrolle der SchĂŒlerInnen. In allen LernrĂ€umlichkeiten sind die Arbeitsmaterialien ĂŒbersichtlich geordnet und klar strukturiert, damit sie fĂŒr die SchĂŒlerInnen ĂŒberschaubar sind. Diese offen zugĂ€nglichen Materialien fordern zur EigenaktivitĂ€t auf und geben den Lernenden die Möglichkeit, nach einer EinfĂŒhrung selbsttĂ€tig Erfahrungen zu sammeln. Dies fĂŒhrt zu der Polarisation der Aufmerksamkeit, was laut Maria Montessori das völlige Aufgehen in der Arbeit bedeutet. Dieser mentale Zustand der völligen Vertiefung fĂŒhrt zu Erfolgserlebnissen und schafft wiederum den Anreiz fĂŒr die Fortsetzung konzentrierten Lernens, was die Voraussetzung fĂŒr effektives Lernen darstellt.
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.
Maria Montessori
Selbstorganisiertes Lernen
Das Kennzeichen des Montessori-Unterrichts ist die Freiarbeit. Die SchĂŒlerInnen planen ihre Arbeitszeit, indem sie weitestgehend selbst entscheiden, wie sie die Unterrichtszeit sinnvoll ausfĂŒllen möchten. Hierzu wĂ€hlen sie in Absprache mit den PĂ€dagogInnen ein geeignetes Material, legen die BeschĂ€ftigungsdauer fest und kontrollieren die Ergebnisse weitestgehend selbststĂ€ndig. So können sie nach ihrem eigenen Tempo lernen.
Durch die AtmosphĂ€re der Ruhe und durch das GefĂŒhl, dass kein anderer Wille es fĂŒhren und unterdrĂŒcken will, durch die Freiheit, die man ihm lĂ€sst, erwacht im Kind wieder eine spontane AktivitĂ€t, und es fĂ€ngt an, freudig und konzentriert zu arbeiten.
Maria Montessori
Lernen in altersgemischten Gruppen
Lernen in altersgemischten Gruppen beeinflusst das Lern- und Sozialverhalten nachweislich positiv. JĂŒngere profitieren von Ălteren, da ihnen ZusammenhĂ€nge und Materialien erklĂ€rt werden. Ăltere profitieren von JĂŒngeren, da sie ihr Wissen festigen, indem sie es weitergeben.
Unsere Mischung in der Primarstufe umfasst die Jahrgangsstufen 1-4. In der Sekundarstufe sind immer zwei Jahrgangsstufen zusammengefasst, woraus sich eine Mischung der JahrgÀnge 5/6, 7/8 und 9/10 ergibt.
Ich glaube, eines Tages wird man verstehen, dass es der Natur zuwiderlĂ€uft, wenn man Kinder nach JahrgĂ€ngen voneinander trennt â es schafft Langeweile und erschwert den geistigen Austausch.
Maria Montessori
Natur, Kultur und Gesellschaft
Geschichte, Biologie, Physik, Ăkologie, Gesundheit, Musik, Kunst, Philosophie â die Liste der FĂ€cher ist lang und vielfĂ€ltig. Wir bĂŒndeln das Vermitteln entsprechenden Wissens in einem einzelnen Fach. Das bietet unseren SchĂŒlerInnen die Grundlage nicht nur die GesetzmĂ€Ăigkeiten in der Natur zu begreifen, sondern vor allem fĂ€cherĂŒbergreifend und ganzheitlich zu lernen und die Wechselbeziehung, die Menschen untereinander und mit der Natur haben, zu erkennen.
Eine echte Besonderheit in der Montessori-PĂ€dagogik ist die aufwendige Darbietung sogenannter Kosmischer Geschichten, Materialien und Versuche, die die SchĂŒlerInnen neugierig machen und sie im Nachhinein motivieren eigenstĂ€ndig zu forschen, VortrĂ€ge zu halten oder gemeinsam neue Projekte zu starten. âEntwicklung des Lebensâ, âVom Kommen des Menschenâ oder âDer groĂe Flussâ sind nur einige Darbietungen, mit denen sich die SchĂŒlerInnen von der 1. Klasse an mit groĂem Interesse beschĂ€ftigen.
Dies ist ein wesentlicher Erziehungsgrundsatz: Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen bedeutet Erkenntnisse vermitteln.
Maria Montessori