Bericht zur Elternfortbildung „Sicherheit statt Stress” am 08. Mai 2023

Wenn die innere Alarmglocke schrillt, wie reagieren wir dann richtig? Das war Thema bei der Elternfortbildung “Sicherheit statt Stress” am 8. Mai 2023 in der Mensa der Montessori Schule Herzogenaurach. Diplom-Psychologin Ilona Schwertner-Welker riet dazu, familiäre Stress-Situationen nicht nur negativ…

Gemeinsamer Zieleinlauf

Die Landtagswahl rückt näher Unter folgendem Link finden Sie einen Beitrag des Geschäftsführers des Verbandes Montessori Nordbayern e.V., Herrn Dr. Ulrich Miller zur Landtagswahl 2023: Gemeinsamer Zieleinlauf – Montessori Nordbayern (montessori-nordbayern.de)

Zukunft gestalten!

Lernen. Leben. Zukunft. ist unser Montessori-Versprechen. In diesem Jahr befassen wir uns mit dem Thema „Zukunft“. Im gesamten Verband Montessori-Nordbayern (www.montessori-nordbayern.de). Aber was heiĂźt das?  Die Vorbereitung unserer SchĂĽlerinnen und SchĂĽler auf die Zukunft beschränkt sich nicht auf ein Jahr,…

Montessori-Diplom-Lehrgang

Die Akademie Biberkor bietet ab Sommer 2023 wieder einen Montessori-Diplom-Lehrgang in unserer Schule in Herzogenaurach an und freut sich auf Anmeldungen ab sofort unter:Kurse Diplom-Lehrgang Basis an der Montessori Akademie (akademie-biberkor.de)Dieser berufsbegleitende Kurs ist geeignet fĂĽr ErzieherInnen, LehrerInnen und alle…

Erntedank an unserer Monte

Die Jahrgangsstufe 8 hat am 6.10.22, das erste Mal in dieser Form ein Erntedankfest fĂĽr die SchĂĽler:innen organisiert. Am Anfang des Festes hielte eine SchĂĽlergruppe eine schöne Willkommensrede. Nach dem Einstieg wurde ein Gedicht vorgetragen und Lieder gesungen. Im Anschluss daran…

Zwischen Langeweile und Belohnungsdusche

Tipps fĂĽr die Zeit der Pubertät – Bericht zur Elternfortbildung am 9. Mai Und schwupps sind die Eltern wieder in der Pubertät. Referentin Ilona Schwertner-Welker nimmt sie mit zurĂĽck in diese Zeit – auf eine â€žAchterbahnfahrt und spannende Entwicklungsreise“, wie die…