Junge Retter braucht die Welt!

Unsere Plant-for-the-Planet Akademie vor ein voller Erfolg: Vierzig begeisterte Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen zum Klimaschutz erweitern und sind bereit, dieses weiterzugeben. Und als Ergebnis der Pflanzaktion stehen 23 neue Bäume auf der Wiese rund um unsere Schule.

Als gemeinsame Aktion mit der Cunz-Reyther-Schule fand die Aktion am 25.09.2020 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. German statt, erstmals als Online-Akademie. Vierzig Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren lernten ganz konkret, wie die Klimakrise ihre Zukunft und das Leben von Menschen weltweit bedroht. Das hörten sie dabei nicht von einem Erwachsenen, sondern von anderen Kindern. Denn Kinder hören Gleichaltrigen viel lieber zu. Die Kinder entwickelten in Gruppen selbst Aktionen für ihre Zukunft und pflanzten mit ihren eigenen Händen Bäume. Ein Rhetoriktraining schulte sie im selbstsicheren Auftreten – denn als Botschafter haben sie ja eine Botschaft, die sie hinaustragen wollen!

Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesumweltministerium empfohlen. Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative. 2007 rief der damals neunjährigen Felix Finkbeiner die Initiative ins Leben. Im Mai 2018 wurde er für sein Engagement von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Und hier in Herzogenaurach?

„Als unser Schüler Luis mich wegen einer möglichen Akademie hier in Herzogenaurach ansprach, war ich gleich von der Idee begeistert“, erklärt die Rebekka Oberhofer. Geplant war die Aktion bereits für den April und mit einer Teilnahmemöglichkeit für Kinder aller Herzogenauracher Schulen. Wegen Corona musste der Termin verschoben und der Kreis der Teilnehmer verkleinert werden.

„Auch an unserer Schule ist Klimaschutz ein wichtiges Thema“, ergänzt Heidi Forisch, die Schulleiterin der Cunz-Reyther-Schule. Entsprechend schnell entschied sich das Kollegium, die Akademie zu bewerben.

In getrennten Räumen, aber in gemeinsamer Mission, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen am Vormittag konzentriert und engagiert.  

Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung bildete die große Pflanzaktion auf der Niederndorfer Wiese, die die beiden Schulen verbindet. Verstärkung erhielten die Kinder dabei in vielfacher Form: Bürgermeister Dr. Hacker begrüßte und half beim Pflanzen, ebenso die Sponsoren der Sparkasse, der Ökofest-Initiative, der Baumschule Hußenether und die Eltern.

„Für die Stadt Herzogenaurach ist Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Und ich freue mich sehr, dass Ihr Einsatz und Mut zeigt“. So bestärkt der Bürgermeister die Schüler in ihrem Tun und dankt ihnen. Auch in den Vorbereitungen unterstützte die Stadt das Vorhaben: Monika Preinl vom Amt für Planung, Natur und Umwelt und Friedrich Bayer vom Baubetriebshof das Organisations-Team brachten frühzeitig ihr Fachwissen in die Planung der Pflanzaktion ein: das Projekt wurde Teil des Programms „1000 Bäume für Herzogenaurach“, die Stadt stellt das Grundstück zur Verfügung und wird weiterhin bei der Pflege unterstützen.

Und was wünschen sich die Kinder?

Vom schnellen Wachsen der Bäume auf der Wiese für Schatten beim Spielen, zum Ernten von leckeren Äpfeln und Birnen über mehr Bäume in der ganzen Welt bis zu einem vernünftigeren Verhalten reichen die Wünsche der Kinder. Sie sind mit dieser Aktion einen ersten wichtigen Schritt zur Erfüllung ihrer Wünsche gegangen.