Zukunft gestalten!

Lernen. Leben. Zukunft. ist unser Montessori-Versprechen. In diesem Jahr befassen wir uns mit dem Thema „Zukunft“. Im gesamten Verband Montessori-Nordbayern (www.montessori-nordbayern.de). Aber was heißt das? 

Die Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft beschränkt sich nicht auf ein Jahr, sondern passiert jeden Tag aufs Neue. Sie lernen die Welt zu verstehen, übernehmen Verantwortung für ihr Tun und engagieren sich für eine bessere Welt. So startete in diesem Jahr in unseren beiden Klassen der Jahrgangsstufen 5/6 der FREIDAY. Der Freitag ist seitdem ein Projekttag, an dem sich verschiedene Gruppen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befassen. Die Schülerinnen und Schüler versorgen Obdachlose mit Essen, Tee und Decken, sie bauen ein Biotop oder sie erstellen Informationsmaterial zur Rettung der Meere. In anderen Klassen arbeiten Jugendliche zeitweise auf einem eigenen Grundstück zum ökologischen Anbau oder gestalten die Zukunft in vielfältigen anderen Aktionen wie bei Baumpflanzaktionen.

Zukunft bedeutet für uns auch, uns für demokratische Werte einzusetzen. Das passiert in der Schule im Klassenrat oder durch die Schülermitverwaltung. Oder auf der Straße: beim Einfordern unserer Rechte auf der Kundgebung des Rats der freien Schulen in München – denn die faire Finanzierung der privaten Schulen ist wichtig für unsere Zukunft.